Gold, Silber, Bronze

Die Stadt Brühl und der Stadtsportverband Brühl ehrten Sportlerinnen und Sportler

Zum wiederholten Mal war der Sportlertreff des Brühler Turnverein 1879 e.V. Schauplatz der Sportlerehrungen der Stadt und des Stadtsportverbands Brühl.
Rund 75 Sportlerinnen und Sportler aus den Brühler Sportvereinen: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V. – DLRG, Faltbootfreunde Brühl E.V., Sport- und Bildungsschule KAHRAMANLAR – Die Brühler Helden e.V. Brühl, Brühler Turnverein 1879 – BTV, THC Brühl sowie Brühler Schießclub 70 e.V. hatten sich 2018 bei nationalen und internationalen Wettkämpfen einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpft und waren von Bürgermeister Dieter Freytag und dem Stadtsportverbandsvorsitzenden Prof. Dr. Michael Groll zur diesjährigen Ehrung eingeladen worden.
Auch im zurückliegenden Jahr 2018 zählten zu den besten Brühler Sportlerinnen und Sportlern wiederum die Faltbootfreunde mit ihren Kanuten Florian Sülzer, Deutscher Meister im Kanadier Einer; René Brücker, Deutscher Meister im Herren Kanadier Zweier Sprintrennen und Janosch Sülzer, Deutscher Meister im Kanadier Zweier Mixed sowie der Vereinskollegin Verena Sülzer, Vizeweltmeisterin im Damen-Kanadier Zweier, der Verein mit den meisten goldenen Plaketten. Aber auch die Deutsche Meisterin im Rettungssport, Liselotte Käfer (DLRG) und der Deutsche Meister im Schießsport 50 m Freie Pistole, Markus Gather (Brühler Schießclub 70 e.V.) überzeugten mit hervorragenden Leistungen.
Weitere silberne und bronzene Auszeichnungen sowie Urkunden erhielten darüber hinaus die Sportlerinnen und Sportler der DLRG Ortsgruppe Brühl, wiederum der Faltbootfreunde, des Brühler Schießclubs, der Sport- und Bildungsschule KAHRAMANLAR, des BTV – Abteilungen Leichtathletik, Boule und Tanzsport sowie des THC Brühl e.V.
Eine besondere Ehrung erfuhr Hans Schmitz für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im Ski Club Brühl von 1958 e.V. mit der Überreichung der Ehrenurkunde. Seit den 70er Jahren hatte er zahlreiche verantwortungsvolle Aufgaben im Ski Club wahrgenommen und war in frühen Jahren auch selbst ein erfolgreicher Kurzstreckenläufer. Letztes Jahr noch legte er im Alter von 85 Jahren sein 50. Sportabzeichen ab. Ebenso wurde Stefan Brück mit der Verleihung der Ehrenurkunde des Stadtsportverbandes für seine 40-jährige Vorstandstätigkeit im Brühler Surf-Club, davon 22 Jahre Vorsitzfunktion sowie für die Ausführung zahlreicher Aufgaben beim Kreissportbund und für seine Vorstandstätigkeit im Stadtsportverband Brühl angemessen gewürdigt.
Und so konnten die Veranstalter und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die der Einladung des Bürgermeisters und des SSV-Vorsitzenden gefolgt waren, wieder auf einen äußerst gelungenen Abend zurückschauen.

Foto(s): Stadt Brühl